Wenn Dein Problem größer ist als Du, ist es Zeit darüber hinaus zu wachsen.

Über mich

Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.

Paul Watzlawick

Über Mich

Ich bin im Edertal geboren und aufgewachsen. Mein Studium zur Sozial- und Organisationspädgagogin mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung absolvierte ich in Hildesheim. Danach zog es mich nach Frankfurt, wo ich in einem großen Verein für Personalentwicklung Erfahrungen mit Wirtschaftsunternehmen sammeln konnte.

Ich hatte das Glück in dieser Zeit viele Weiterbildungen machen zu können, die mich bis heute prägen. Die Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin hat den Grundstein gelegt. Ich habe erkannt, dass mein Talent darin liegt Menschen in Ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten.

Meine Sehnsucht nach der Heimat und dem Edersee führte mich schließlich zurück nach Nordhessen. In einem großen sozialen Unternehmen arbeitete ich in der Fort- und Weiterbildung und Personalentwicklung. Als ich schwanger wurde und mich in meiner inzwischen zweiten Elternzeit befand schloss ich meine Ausbildung zur systemischen Beraterin und Organisationsentwicklerin ab und erlangte meine SG-Zertifizierung. 

Zusammen mit meinem Mann und unseren zwei Kindern leben und arbeiten wir in Bad Wildungen.

Aktuell befinde ich mich im zweiten Jahr einer intensiven Ausbildung zur Körperpsychotherapeutin und wende Elemente daraus bereits an. Dies ermöglicht mir die Einbeziehung des Körpers auf ganzheitliche Weise und vertieft an den Stellen, wo das Gesprochene Grenzen erreicht. Ziel ist es, den Körper wieder zu bewohnen und in den Körper zu kommen, um alte Wunden (evtl. Trauma) neu zu begegnen und zu integrieren. 

 

Nicht das was passiert, ist das Problem.
Sondern unsere Befürchtungen im Kopf.

Ich habe in meinem Leben erfahren, das wir Menschen uns über viele Dinge  Sorgen und Gedanken machen, die dann doch ganz anders kommen, als wir gedacht haben. So gesehen hätte man sich die  Gedanken und Sorgen sparen können. Denn meistens entspringen sie einem fehlenden Vertrauen in sich selbst. Die meisten unserer Gedanken beschäftigen sich mit der Vergangenheit oder der Zukunft. Die wenigsten Gedanken haben mit der Gegenwart zu tun, in der wir uns jetzt gerade befinden. Also, wie geht es dir, jetzt gerade in diesem Moment?

 

Den eigenen Weg ahnend
… und dann findend

Ich durfte in meinem Leben genau das lernen – mir zu vertrauen und meinem ganz eigenen Weg zu folgen. Dafür musste ich lernen, meine Ressourcen zu sehen und zu nutzen. Denn wenn ich weiß, dass ich für mich selbst ganz alleine alles habe, was ich brauche – dann bin ich sicher. Dann kann ich vertrauen. Wenn ich mich erkenne, dann habe ich nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen. 

Eine innere Entwicklung

Um dort anzukommen, hat das Leben mich aufgefordert, viel an mir zu arbeiten. Es gab Herausforderungen, die nur durch eine persönliche Entwicklung zu meistern waren. Das ist auch der Grund warum ich Menschen begleite: Ich glaube, dass Du deine Herausforderung meisterst- wenn du Dich ent-wickelst – raus aus alten Mustern, die dir nicht mehr dienen – hinein in…. In was eigentlich? Wohin möchtest du dich ent-wicklen? Ich habe mich das gefragt, ganz ernsthaft, und wusste es nicht, bis ich einfach angefangen habe. Da, wo ich zu diesem Zeitpunkt stand.

Meine größte Herausforderung

Eine meiner größten Herausforderung war die Geburt meines Sohnes und die daran anschließende Zeit. Ich durfte verstehen, dass es das Wichtigste ist, einfach zu leben. Darin steckt für mich alles, was ich wissen muss, um glücklich zu sein und im Alltag mit meinen beiden kleinen Kindern zu bestehen. Meine Ent-wicklung ist noch nicht vorbei, sondern schreitet Tag für Tag voran. Und mit jedem Schritt entsteht mehr Mut und Leichtigkeit.

In uns Menschen ist so eine große Kraft zu Hause, die manchmal nur rauskommt, wenn wir sie auch brauchen. Wir haben das Zeug dazu, uns durch Probleme und Krisen zu bewegen. Alles was wir dafür brauchen ist schon da. Ich helfe dir dabei, es zu sehen, zu fühlen, zu erkennen und zu nutzen.

 

Du bist das Beste was du hast.

 

Jeder Mensch kommt in seinem Leben an einen Punkt, wo eine Begleitung sinnvoll und hilfreich ist, um über sich hinauszuwachsen – Wenn Dein Problem größer ist als Du, ist es Zeit darüber hinaus zu wachsen.